Allgemeine Geschäftsbedingungen

nach Vorgaben der FPVS (schweiz. Rebschulvereinigung)

1. Allgemeines

a.  Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden am 1. September 2021 erstellt. Sie gelten für alle Angebote und werden jedem Käufer zur Kenntnis gebracht. Infolgedessen stimmt der Kunde mit seiner Bestellung diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen in vollem Umfang, uneingeschränkt und vorbehaltlos zu.

b.  Die Rebschule Andreas Meier behält sich die Möglichkeit vor, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung wirksame Fassung, mit der sich der Käufer implizit einverstanden erklärt hat.

2. Preise

a.  Die Preisangaben verstehen sich in Schweizer Franken (CHF), zuzüglich einer Kostenbeteiligung für Verpackung, Transport oder Versand. Die Berechnung dieser Kostenbeteiligung erfolgt in Abhängigkeit vom Lieferort [Schweiz, Europa oder aussereuropäische Länder] und von der gewählten Liefer- oder Versandart. Der entsprechende Betrag wird zuzüglich zum Bestellbetrag in Rechnung gestellt.

b.  Der Grundpreis gilt für Pfropfreben mit zurückgeschnittenen und paraffinierten Trieben und auf 10-12 cm gekürzten Wurzeln in Bündeln mit je 25 Reben (oder einer durch 25 teilbaren Anzahl). Zusätzliche Leistungen werden gesondert in Rechnung gestellt.

c.  Die Eigenschaften, die Verfügbarkeit und die Preise der Artikel können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden, wobei sich diese Änderung nicht auf Bestellungen auswirkt, die vom Käufer zu einem früheren Zeitpunkt getätigt wurden.

d.  Bei Zahlungsverzug wird der Preis um einen Verzugszins von 5 % pro Jahr beaufschlagt. Als Zahlungs- und Ausführungsort wird der Sitz der Rebschule vereinbart, welche die Waren liefert. Die Produkte bleiben bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum der Rebschule.

3. Bestellung

a.  Die vom Käufer bei Bestellungsaufgabe bereitgestellten Informationen sind verbindlich. Die Kundenbestellung ist Gegenstand eines Dokuments, das neben den Preisangaben und den einzelnen Posten das Verfügbarkeitsdatum und die Anzahlungsanforderungen enthält.

b.  Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Bestellung eines Kunden zu stornieren, wenn im Hinblick auf eine frühere Bestellung dieses Kunden ein Streitfall angängig ist.

c.  Die Produktangebote gelten im Rahmen der verfügbaren Lagerbestände. Bei Stornierungs- oder Änderungswünschen bezüglich einer Bestellung vor Versand behält sich der Verkäufer das Recht vor, die Stornierung oder Änderung abzulehnen, wenn die Bestellung bereits bearbeitet wurde.

d.  Das Transportrisiko geht mit der Übergabe der Waren an den Spediteur auf den Käufer über. Bei gestaffelter Lieferung muss die Abnahme der bestellten Pflanzen vollständig innerhalb einer Saison erfolgen. Bei Nichtbeachtung dieser Bestimmung ist der Verkäufer berechtigt, die Pflanzen in vollem Umfang in Rechnung zu stellen.

4. Gewährleistung und Umtausch

a.  Die Rebschule gewährleistet die hohe Qualität der Pflanzen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften.

b.  Der Käufer ist verpflichtet, die erhaltenen Pflanzen bei der Anlieferung vollständig zu überprüfen. Eventuelle Reklamationen sind innerhalb von 48 Stunden ab Warenannahme anzuzeigen.

c.  Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für aufgrund von klimatischen oder geologischen Bedingungen oder aufgrund der Pflanzung abgestorbene Propfreben oder aufgrund Heisswasserbehandlung. Sollten Unregelmässigkeiten festgestellt werden, ist die Rebschule unverzüglich, spätestens jedoch zum 30. August des Lieferjahres zu benachrichtigen.

d.  Der Verkäufer stimmt nur dann einem Umtausch zu, wenn das Produkt Mängel aufweist und innerhalb von fünf Tagen ab Warenannahme eine schriftliche Reklamation vorgelegt wurde. Im Falle eines Umtauschs gehen die Kosten für die neue Lieferung in vollem Umfang zu Lasten des Käufers.

5. Rückgabe

a.  Die Produkte können innerhalb einer Frist von fünf Tagen ab Warenannahme und bis zu einer Menge von maximal 5 % der gelieferten Pflanzen zurückgegeben werden, unter dem Vorbehalt, dass die Rückgabe in unberührten Bündeln erfolgt, die sich in ihrem verkaufsfähigen Originalzustand befinden (Verpackung, Etikett, Zubehör, Anleitungen...). Die Artikel müssen ordnungsgemäß versiegelt sein.

b.  Die Kosten für die Warenrücksendung sowie die Kosten für die Rekultivierung gehen in vollem Umfang zu Lasten des Kunden.

6. Schutz personenbezogener Daten

a.  Die im Rahmen der Abwicklung erhobenen personenbezogenen Daten des Käufers werden für die Bearbeitung der Bestellungen benötigt. Diese Daten werden unter keinen Umständen an Drittunternehmen verkauft oder weitergegeben.

b.  Der Käufer kann auf schriftliche Anfrage bei der Rebschule jederzeit sein Recht auf Einsichtnahme, Berichtigung oder Löschung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten wahrnehmen.

7. Erfüllungsort und Gerichtsstand

a.  Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Schweizer Recht.

b.  Bei etwaigen Streitigkeiten ist als ausschliesslicher Gerichtsstand der Sitz der Rebschule zuständig.

Rebschule Andreas Meier + Co AG, Würenlingen
Würenlingen, 1.9.2021